Persönliche Berichte

Es gibt gute Gründe dafür, seine Grundkomptenzen zu verbessern – welche sind das für Betroffene?
Betroffene brechen das Tabu und sprechen über ihre Schwierigkeiten.

Die Aussagen von Betroffenen richten sich vor allem an Menschen, die selber Mühe mit dem Lesen und Schreiben haben. Kursteilnehmende kommen für einmal selbst zu Wort und erzählen aus ihrem Alltag und ihrem Werdegang. Sie sind die wichtigsten Botschafterinnen und Botschafter für andere betroffene Menschen.

Zusätzlich informieren Kursleiterinnen über die Art und die Ziele der Lese- und Schreibkurse, um Betroffene bei der Entscheidung, sich für einen Kurs anzumelden, zu unterstützen.

Fragen an Kursteilnehmende

77674-01KTEntscheidungDE

1. Wann haben Sie sich entschieden, einen Kurs zu besuchen?

Video abspielen
77677-02KTBedeutungDE

2. Was bedeuteten lesen und schreiben vor dem Kurs für Sie?

Video abspielen
77683-03KTDasWichtigsteDE

3. Was ist das Wichtigste, das Sie im Kurs gelernt haben?

Video abspielen
77689-04KTVeraenderungImAlltagDE

4. Was hat sich in Ihrem Alltag verändert?

Video abspielen
77695-05KTRatschlagDE

5. Was würden Sie Menschen raten, die sich überlegen, sich für einen Kurs anzumelden?

Video abspielen

Fragen an Kursleitende

77671-01KLWasLernenDE

1. Was lernt man in den Kursen?

Video abspielen
77680-02KLWerDE

2. Wer sind die Kursteilnehmenden?

Video abspielen
77686-03KLZeitDE

3. Wie viel Zeit muss man aufwenden?

Video abspielen
77692-04KLNotenDE

4. Gibt es Tests und Noten?

Video abspielen
77698-05KLRatschlagDE

5. Was würden Sie Menschen raten, die sich überlegen, sich für einen Kurs anzumelden?

Video abspielen

Agenda

Do 8. Jun
– 10. Jun 2017
Tagung PH FHNW: Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben
Sa 17. Jun
– 17. Jun 2017
Tagung Dyslexie Schweiz: Von Nachteilsausgleich bis Förderung
Di 27. Jun
– 27. Apr 2017
Workshop: Alltagsmathematik mit neuen Technologien vermitteln
Mo 3. Jul
– 6. Jul 2017
20th European Conference on Literacy
Mo 28. Aug
– 31. Aug 2017
Tagung PH FHNW: Literalität und Erkenntnis im schulischen Lernen.


Ganze Agenda anzeigen