SRED Genf

Der «Service de la recherche en éducation» (SRED) des Erziehungsdepartements des Kantons Genf (DIP) hat sich die folgenden Ziele gesetzt:

  • Beitrag zur Führung und langfristigen Kontrolle des Genfer Schulsystems;
  • Beitrag zur Definition der Ziele des DIP; sowohl auf einer theoretischen und konzeptionellen Ebene als auch mit Bezug auf Ergebnisse und Analysen;
  • Zusammenarbeit mit den Generaldirektionen des DIP und den allgemeinen und administrativen Dienststellen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, anhand spezifischer Analysen oder experimenteller Forschungsarbeiten;
  • Mitwirken an den kantonalen, nationalen und internationalen Bemühungen im Bereich der Bildungsforschung zur Weiterentwicklung des Expertisenstandards des DIP in den Bildungswissenschaften;
  • Stärkung des Innovationspotentials des Schulsystems auf den verschiedenen Stufen.

Einen Überblick über den kompletten Tätigkeitsbereich des SRED finden Sie auf der Website.

Der SRED führt die folgenden Tätigkeiten in den Bereichen Literalität und Illettrismus durch oder nimmt daran teil (Die aufgeführen Studien und Berichte liegen nur in Französisch vor. Die Titel und Ankündigungen erscheinen hier deshalb im französischen Original.) :

  • Evolution en lecture et en écriture au cycle d'orientation chez des élèves à risque (EVOLIT) International Literacy Project. (pdf)
  • Évolution des compétences en littératie chez des adolescents à risque (International Literacy Project): cadre de l'enquête et premiers résultats. (2010) AREF 1 (pdf)
  • Compétences en littératie et capacités langagières chez des adolescents à risque (International Literacy Project): quels liens ? (2010) AREF 2 (pdf)
  • Résultats aux épreuves cantonales ou communes de français et aux tests diagnostiques des difficultés de lecture. Note d'information n° 36 (2009). (pdf)
  • Enquête internationale sur les compétences-clé des adultes (ALL) : évaluation des compétences-clé des adultes du canton de Genève, en particulier en littératie. Publication en ligne : Relever les défis de la société de l'information. Les compétences des adultes dans la vie quotidienne. Rapport genevois de l'enquête internationale ALL 2003. (pdf)
    Un résumé qui reprend les principaux résultats et conclusions de l'étude et présente quelques informations complémentaires. Note d'information n° 31 (2007) (pdf)
  • Pratiques d'enseignement de la lecture à l'école primaire, au Cycle d'orientation et dans les compléments de formation (2008). (pdf)
  • De l'orientation au projet de formation : évaluation des compétences des élèves en littératie, dans des structures de transition et d'insertion au 10ème degré. (pdf)
  • PISA 2000: la littératie dans quatre pays francophones. Les résultats des jeunes de 15 ans en compréhension de l'écrit. (pdf)
  • Programme international pour le suivi des acquis des élèves. (PISA) : étude des compétences en littératie des élèves de 9ème. Rapport thématique de l'enquête PISA 2000. (pdf)
  • Enquête internationale sur les compétences en lecture-écriture des adultes (IALS) : évaluation des compétences en littératie des adultes du canton de Genève. (pdf)

Agenda

Do 8. Jun
– 10. Jun 2017
Tagung PH FHNW: Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben
Sa 17. Jun
Tagung Dyslexie Schweiz: Von Nachteilsausgleich bis Förderung
Di 27. Jun
Workshop: Alltagsmathematik mit neuen Technologien vermitteln
Mo 3. Jul
– 6. Jul 2017
20th European Conference on Literacy
Mo 28. Aug
– 31. Aug 2017
Tagung PH FHNW: Literalität und Erkenntnis im schulischen Lernen.


Ganze Agenda anzeigen