Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben


Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben ist ein Zusammenschluss der Organisationen aller Sprachregionen, die sich für die Bekämpfung des Illettrismus in der Schweiz und für die Grundbildung Erwachsener einsetzen. Der Verband ist die nationale Dachorganisation im Bereich Illettrismus.

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben verfolgt insbesondere 8 Ziele:

  1. Er engagiert sich für den Zugang zu Lesen und Schreiben auf allen Ebenen.
  2. Er verteidigt das Recht auf eine ausreichende Grundausbildung und auf die Bereitstellung der notwendigen Mittel.
  3. Er nimmt ausgehend von einer ganzheitlichen Sichtweise im Illettrismusbereich Stellung zu bildungspolitischen Fragen.
  4. Er initiiert und koordiniert nationale Projekte im Bereich Illettrismus.
  5. Er sammelt Informationen, Dokumentationen und Statistiken rund um das Thema Illettrismus und fungiert in diesem Bereich als Kompetenzzentrum.
  6. Er verteidigt die Interessen der Mitglieder und unterstützt die sprachregionalen Vereinigungen, welche flächendeckende Angebote garantieren, und er schafft eine Plattform zum Austausch von Wissen und Erfahrungen auf nationalem Niveau.
  7. Er pflegt und erweitert das Netzwerk mit Partnerorganisationen in der Schweiz und im Ausland.
  8. Er fördert und koordiniert die Aus- und Weiterbildung von Kursleitenden.

Kontakt-Daten

Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben
Effingerstrasse 2
3011  Bern
Tel.: 031 508 36 16
Fax: 031 508 36 01
info@lesen-schreiben-schweiz.ch
http://www.lesen-schreiben-sch ...

Christian Maag


Karte des Netzwerkes

Lage und Informationen zu den anderen Akteuren des Netzwerks auf einer Schweizer Karte

Karte des Netzwerkes

Agenda

Mi 25. Jan
– 25. Jan 2017
Kickoff: Projekt "Bedarfs- und Strukturanalyse zum Gebrauch von IKT im Bereich Grundkompetenzen"
Mi 29. Mrz
– 31. Mrz 2017
Bildungsmesse Zürich
Do 8. Jun
– 10. Jun 2017
Tagung PH FHNW: Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben
Mo 3. Jul
– 6. Jul 2017
20th European Conference on Literacy
Mo 28. Aug
– 31. Aug 2017
Tagung PH FHNW: Literalität und Erkenntnis im schulischen Lernen.


Ganze Agenda anzeigen