Institut für Interkulturelle Kommunikation

Seit 1999 betreut das IIK Schulentwicklungsprojekte zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen von Berufslernenden. Die Projekte liefen bis Juli 2004 im Rahmen des Lehrstellenbeschlusses 2 unter dem Titel «Sprachförderung in der Lehre». Die Baugewerbliche Berufsschule Zürich (BBZ) und die Berufsschule Mode und Gestaltung Zürich (MGZ), die das Projekt initiiert und durchgeführt haben, gehen heute von den folgenden Grundsätzen aus:

  • Die Berufsschulen BBZ und MGZ ermöglichen den Berufslernenden bestmögliche Sprachförderung, so dass sie u.a. im Berufsleben ein eigenes Geschäft führen oder eine leitende Position einnehmen können.
  • Die Sprachförderung beschränkt sich auf die Bereiche Leseverstehen und Schreiben. Sie stützt sich auf die Prinzipien des Europäischen Referenzrahmens und geht von der Selbsteinschätzung von Sprachkompetenzen aus.
  • Die Sprachförderung findet in allen Fächern statt, in denen Texte gelesen und geschrieben werden. Vorrang haben Massnahmen, die in den Regelunterricht integriert werden können. Zusätzliche Fördermassnahmen sind als punktuelle und gezielte Angebote zu verstehen.

Das IIK unterstützt heute insgesamt fünf Berufsschulen und implementiert die didaktischen Erkenntnisse und Instrumente auch in der Volksschule.

Kontakt-Daten

Karte des Netzwerkes

Lage und Informationen zu den anderen Akteuren des Netzwerks auf einer Schweizer Karte

Karte des Netzwerkes

Agenda

Mo 20. Nov
– 20. Nov 2017
Fachtag Alphabetisierung und Grundbildung »Mitten drin oder aussen vor?« Zukunftsziel Teilhabe
Mi 22. Nov
– 22. Nov 2017
Conférence débat sur la violence dans le processus d'insertion.
Fr 24. Nov
– 24. Nov 2017
TIC et compétences de base : journée d'échange de la CRFBA
Mi 6. Dez
– 6. Dez 2017
Visite de l'atelier Parents-Enfants de Lire et Ecrire Fribourg
Mo 12. Mrz
– 12. Mrz 2018
Fachveranstaltung: niederschwellige Informationen und Beratung für armutsbetroffene Menschen – Austausch guter Beispiele


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